Alea Aquarius Fantreffen - Stachellyart

Alea Aquarius Jubiläum – mein Auftrag für Oetinger in Hamburg

Am vergangenen Wochenende durfte ich Teil eines ganz besonderen Events sein: Die Verlagsgruppe Oetinger feierte in Hamburg das 10-jährige Jubiläum der beliebten Buchreihe Alea Aquarius. Schon beim Ankommen war spürbar, wie viel Herzblut, Vorfreude und Begeisterung in der Luft lag. Von diesem besonderen Auftrag möchte ich Dir heute erzählen.

Die Vorbereitung

Ich durfte bereits im März für die Verlagsgruppe Oetinger malen bei der Planem L Lesung in Kiel. Es war ein super schöner Abend und so freute ich mich umso mehr, dass ich erneut angefragt wurde. Zudem durfte ich dieses Mal nicht nur Paintings für die Besucher malen, sondern auch ein großes Unterwasser-Fotoset und meinem eigenen Auftritt im Kostüm mit passendem Facepainting. So konnte ich noch tiefer in die Welt von Alea eintauchen und die magische Stimmung miterleben.

Nun fingen die Vorbereitungen also richtig an. Zuerst brauchte ich einige Teile für ein magisches Unterwasserfotoset. Damit fing ich an und recherchierte einen Hintergrund, einer Bodenmatte und Accessoires. Einiges hatte ich auch schon im Fundus. Als die Entscheidung endlich getroffen war, ging es auch schon los mit den Bestellungen und einem Testshooting im Studio.

Weiter ging es mit der Planung von meinem Kostüm und dem Facepainting. Ich hatte die Bücher nicht gelesen und durfte nun erstmal komplett in die Alea Aquarius Welt eintauchen. Schnell war klar, dass ich viele Elemente der Buchreihe in meinem Kostüm verbinden wollte und dann das Coverbild malen wollte. Ich hatte schon einmal ein Coverbild gemalt, damals für Marisa Harts Buch So bin ich, und das ist damals so gut angekommen, dass ich es auf jeden Fall noch einmal machen wollte.

Zu guter Letzt fehlten noch die Mini-Paintings für die Besucher des Fanevents. 70 Alea-Fans sollten dabei sein, um gemeinsam zu feiern. Und ich wollte ihnen eine wundervolle Auswahl an Motiven bieten. Hierfür bekam ich vom Oetinger Verlag einige Zeichnungen aus dem neuen Buch und hatte somit die perfekte Vorlage für meine Skizzen.

Alea Aquarius Fantreffen - Stachellyart

Der Tag des Alea Aquarius Fantreffens

Mein Tag fing bereits früh um 8 Uhr an und ich machte mich selbst fertig. Wir waren bereits am Vorabend bis kurz vor Hamburg gefahren und haben bei der Familie geschlafen, um etwas entspannter starten zu können. Das Painting von Alea Aquarius Cover hat mich sehr herausgefordert, aber ihr wisst ja… ich liebe Herausforderungen 😉
Um 12 fuhren wir dann los nach Hamburg ins Verlagsgebäude. Dort sollte das Fanevent stattfinden. Ich hatte ganz großartige Unterstützung von meinem Partner Benni, der mich an diesem Tag begleitete und das Fotoset besetzen sollte.

Alea Aquarius Fantreffen - Stachellyart

Angekommen in Hamburg wurden wir super herzlich begrüßt und uns wurde direkt alles gezeigt. Es war total toll dort zu sein. Ich habe ja mal Germanistik studiert und wollte Lektorin sein. Am liebsten in einem Verlag wie diesem. Überall standen Bücher aus unserer Kindheit und das Gefühl da mittendrin zu sein, war einfach unglaublich.

Nachdem uns alles gezeigt wurde, starteten wir direkt mit dem Aufbau. Wir hatten einen eigenen kleinen Raum für uns mit einem riesigen Bücherregal voller Lieblingsbücher. Hier bauten wir unser Set und die Schminkecke auf. Ich zog mich um und machte noch letzte Pinselstriche in meinem Gesicht. Natürlich machten wir auch noch einige Bilder von mir im Kostüm und im Fotoset. Währenddessen versammelten sich schon die ersten Fans und warteten auf den Einlass. Das war so ein verrücktes Gefühl.

Als alles bereit war und wir noch immer Zeit hatten, musste ich selbstverständlich noch die Autorin der phantastischen Alea-Aquarius-Welt Tanya Stewner kennenlernen. Sie war super herzlich und ich glaube auch ganz schön aufgeregt, aber mega sympathisch. Auch wir machten natürlich noch ein Foto.

Einlass für die Alea Fans

Und dann ging es auch schon los. Das Programm des Fantreffens war genauso bunt und lebendig wie die Welt aus den Büchern: Es gab eine Lesung, ein Quiz, ein Konzert mit Songs aus der Reihe und unzählige Gänsehautmomente, die das Event zu etwas Einzigartigem gemacht haben.

Viele Fans nahmen die Chance, sich schminken zu lassen, wahr, nahmen die Mini-Paintings mit in die Fotoecke und ließen so bleibende Erinnerungen an diesen Tag festhalten. Schnell bildete sich eine Schlange vor unserem Raum und wir durften so viele tolle Menschen kennenlernen. Die ersten beiden Stunden vergingen wie im Flug und auf einmal startete schon die Lesung. Nun hatten wir etwas Pause, die direkt von den anderen Mitwirkenden genutzt wurde, sich auch schminken und fotografieren zu lassen.

Als dann wieder eine Programmpause war, wurden wir direkt wieder belagert. Es war so schön zu hören, wie gut meine Ideen ankamen. Da die Schlange einfach nicht abnahm und wir auf keinen Fall jemanden ohne Painting nach Hause schicken wollten, sind wir mit dem Schminktisch ins Theater umgesiedelt. Mit so viel Andrang hatten wir definitiv nicht gerechnet, was mich unglaublich doll freut. Hier ging die Magie nun weiter und es war mein persönliches Highlight. Denn somit durften wir das abschließende Konzert mit den Alea Aquarius Songs miterleben. Es war pure Magie, alle haben mitgesungen und der ganze Raum hat geleuchtet. Ich hatte am ganzen Körper Gänsehaut.

Es war ein Wochenende voller Energie, Kreativität und Begegnungen und ich bin unglaublich dankbar, dass ich Teil dieses Jubiläums sein durfte.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Ja, das war sicher ein wahres Erlebnis🤩 mit Deiner Ausstrahlung, Energie und Fantasie hast Du einen ganz großen Beitrag zu diesem , für alle unvergesslichen Tag geleistet. Ich bin so stolz auf Dich😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert